loader image

Unser Präventionsschutzkonzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

Wir tra­gen eine gemein­sa­me Ver­ant­wor­tung gegen­über den uns anver­trau­ten Men­schen, die wir durch genau­es Hin­se­hen, kla­res Benen­nen der Din­ge und Ermög­li­chen von Ver­än­de­run­gen zu deren Schutz vor sexua­li­sier­ter Gewalt wahr­neh­men. Für alle Mitarbeiter/innen ist Prä­ven­ti­on gegen sexua­li­sier­te Gewalt Bestand­teil ihres Han­delns.“ (aus „Augen auf – hin­se­hen und schüt­zen“, Prä­ven­ti­on im Erz­bis­tum Paderborn)

Die­sem Appell fol­gend, gilt seit Mai 2022 im Pas­to­ra­len Raum Hagen-Mit­te-West das Insti­tu­tio­nel­le Schutz­kon­zept (ISK) zur Prä­ven­ti­on von sexua­li­sier­ter Gewalt an Min­der­jäh­ri­gen und schutz- oder hil­fe­be­dürf­ti­gen Erwach­se­nen. Das ISK wur­de in einem par­ti­zi­pa­ti­ven Pro­zess von der Arbeits­grup­pe „Prä­ven­ti­on“ ent­wi­ckelt. Invol­viert waren hier vor allem Jugend­li­che, Grup­pen­lei­ter, Eltern­ver­tre­ter, Pries­ter, Mit­ar­bei­ten­de in Kir­chen­vor­stän­den sowie unse­re Prä­ven­ti­ons­fach­kraft Rita Drans­feld. Nach­dem das hier erar­bei­te­te Kon­zept im April 2022 von den neun Kir­chen­vor­stän­den der ein­zel­nen Gemein­den des Pas­to­ra­len Raums ver­ab­schie­det wor­den ist, wur­de es im Mai der brei­ten Öffent­lich­keit vor­ge­stellt. Ent­spre­chen­de Bro­schü­ren lie­gen in allen Kir­chen des Pas­to­ra­len Rau­mes aus.

Das Wohl der uns anver­trau­ten Men­schen war und ist uns in unse­ren Kir­chen­ge­mein­den immer ein ele­men­ta­res Anlie­gen. Unser Ziel ist es, in allen Berei­chen an der leben­di­gen Wei­ter­ent­wick­lung unse­rer „Kul­tur der Acht­sam­keit“ mit­zu­wir­ken“, sagt der lei­ten­de Pfar­rer Dirk Salz­mann. Im Sin­ne die­ser nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung der Prä­ven­ti­ons­ar­beit in unse­ren Grup­pie­run­gen, Diens­ten und Ein­rich­tun­gen wird sich die Arbeits­grup­pe „Prävention/Schutzkonzept“ zwei­mal pro Jahr tref­fen, um über sinn­vol­le Anpas­sun­gen des Insti­tu­tio­nel­len Schutz­kon­zep­tes zu beraten.

Im Pas­to­ra­len Raum gibt es viel­fäl­ti­ge Ange­bo­te für Kin­der und Jugend­li­che wie Sakra­men­ten­vor­be­rei­tun­gen (insb. Erst­kom­mu­ni­on, Fir­mung), Grup­pen für Mess­die­ne­rin­nen und Mess­die­ner sowie Kin­der- und Jugend­grup­pen. Vie­le Erwach­se­ne und Jugend­li­che leis­ten bei der Betreu­ung die­ser Grup­pe einen wich­ti­gen und wert­vol­len Bei­trag des Gemein­de­le­bens. Das Haupt­ziel des ISK ist es, allen Haupt­amt­li­chen, Neben­amt­li­chen und Ehren­amt­li­chen eine Hil­fe an die Hand zu geben, damit Kin­der und Jugend­li­che sich in den Grup­pen wohl­füh­len kön­nen und best­mög­lich betreut sind.

 

Für Anre­gun­gen, Fra­gen und alle ande­ren Aspek­te rund um Prä­ven­ti­on wen­den Sie sich ger­ne an: 

Rita Drans­feld
Prä­ven­ti­ons­fach­kraft und Gemeindereferentin
Tel.: 02331 4849643

Hier kön­nen Sie das Prä­ven­ti­ons­schutz­kon­zept downloaden: