loader image

Für Interessierte:

Hier kön­nen Sie die Akti­vi­tä­ten des letz­ten Jah­res nachlesen!

St. Meinolf Gruppen & Verbände

Einen schnel­len Über­blick, sowie Ansprech­part­ner und Uhr­zei­ten unse­rer Grup­pen fin­den Sie in die­ser Über­sicht.

Kirchbauverein

Seit 60 Jahren zum Wohle der Gemeinde — Kirchbauverein St. Meinolf kann stolz sein

Bereits im Janu­ar 1956 schlos­sen sich die ers­ten Ehren­amt­li­chen zum Kir­chen­bau­ver­ein, kurz KBV, zusam­men. Sei­ne offi­zi­el­le Grün­dung fand aller­dings am 10. Juli 1957 im Gar­ten­lo­kal Fuchs an der Alex­an­der­stra­ße statt, um alle büro­kra­ti­schen Vor­aus­set­zun­gen für den Ein­trag ins Ver­eins­re­gis­ter zu erfül­len. Somit bli­cken der KBV und sei­ne Mit­glie­der auf eine über 60-jäh­ri­ge Ver­eins­ge­schich­te zurück. Eine ereig­nis­rei­che Zeit, in der immer die Zukunft und die Unter­stüt­zung der Gemein­de in all ihrer Viel­falt zähl­te und heu­te wei­ter­hin zählt.

Finanzielle Unterstützung und ehrenamtlicher Einsatz werden sichtbar

Der KBV unter­stützt die Kir­chen­ge­mein­de St. Mein­olf mit finan­zi­el­ler Hil­fe. Dazu zäh­len der Bau und Erhalt der gemeind­li­chen Gebäu­de und Ein­rich­tun­gen, eben­so wie die För­de­rung vie­ler Gemein­de­ak­ti­vi­tä­ten. Der Ein­satz unse­rer ehren­amt­li­chen Mit­glie­der bewegt hier so eini­ges! Und moti­viert wer­den wir immer wie­der durch das sicht­ba­re Ergeb­nis unse­rer Leis­tung. Das gute Gefühl, etwas für ande­re zu tun und eine star­ke Gemein­schaft zu erle­ben, ist etwas beson­ders Wert­vol­les. Als KBV ver­ste­hen wir uns als akti­ve und kon­struk­ti­ve Grup­pe, die sich kri­tisch zum Woh­le unse­rer Gemein­de enga­giert und die Akti­ven und Gre­mi­en der Gemein­de St. Mein­olf von Her­zen und mit Lei­den­schaft unterstützt.

Werdet Mitglied im KBV — ehrenamtliche Hilfe nimmt Gestalt an!

Es betrifft auch uns: Sin­ken­de Mit­glie­der­zah­len ver­tei­len unse­re Pro­jekt­ar­beit auf weni­gen Schul­tern. Wir wis­sen, dass Zeit heu­te kost­bar ist. Wir schät­zen daher umso mehr die „Zeit­spen­de“ im Ehren­amt. Neue Mit­glie­der brin­gen neue Ideen und neu­en Schwung mit. Ihr könnt wirk­lich etwas für unse­re Gemein­de bewe­gen und euren Ein­satz sicht­bar machen. Macht euch ein per­sön­li­ches Bild und sprecht uns ger­ne an. Wir sind eine star­ke Grup­pe, die eure Unter­stüt­zung will­kom­men heißt!

Intensive Vorstandsjahre voller Tatendrang und Aktivitäten – jetzt mit neuen Kräften!

Die Hälf­te unse­res KBV-Vor­stan­des ist seit über 20 Jah­ren und län­ger in ihren Ämtern aktiv. Eine ereig­nis­rei­che und bewe­gen­de Zeit, auf die man zurecht stolz sein darf. Jetzt ist es an der Zeit, dass neue und jün­ge­re Mit­glie­der die Ver­eins­spit­ze über­neh­men. Es ist ver­ständ­lich, dass man vor unbe­kann­tem Ter­rain einen gesun­den Respekt hat. Aber hier ist nie­mand allein mit sei­ner Ver­ant­wor­tung und sei­nen Auf­ga­ben! Wir haben uns immer als Gemein­schaft ver­stan­den, die gemein­schaft­lich zusam­men­hält. Das ist der Boden unse­rer Ver­eins­ar­beit, die dadurch erst ein­fach und pro­duk­tiv wird. Erlebt selbst, wie ihr durch Auf­ga­ben wach­sen und zusam­men­wach­sen könnt. Gebt eurem Enga­ge­ment eine Chan­ce und bringt euch ein. Um es kurz zu machen: Traut euch mehr zu, ihr schafft das!

Schnelle Unterstützung mit klarer Vision und Haltung

Der KBV-Vor­stand und sei­ne Mit­glie­der haben das drin­gen­de Anlie­gen, die Akti­vi­tä­ten in unse­rer Gemein­de St. Mein­olf aktiv und kon­struk­tiv zu unter­stüt­zen. Unse­re Unter­stüt­zung der ver­schie­de­nen Pro­jek­te und Grup­pen­ak­ti­vi­tä­ten ist dabei sowohl ideel­ler als auch finan­zi­el­ler Art. So erfül­len wir über den „kur­zen Dienst­weg“ schnell, fle­xi­bel und unbü­ro­kra­tisch Wün­sche zum Woh­le der Gemein­de, für die nor­ma­ler­wei­se kein Geld zur Ver­fü­gung steht. Zusätz­lich haben wir uns im Lau­fe der Jah­re eine finan­zi­el­le Rück­la­ge erar­bei­tet, um Reno­vie­rungs- und Instand­set­zungs­ar­bei­ten an und in den Gebäu­den und Räum­lich­kei­ten unse­rer Gemein­de St. Mein­olf durch­zu­füh­ren. Wel­che Arbei­ten das genau sind, erar­bei­tet der KBV aus Vor­schlä­gen und Ideen der Gemein­de und den Vor­stel­lun­gen des Kir­chen­vor­stan­des. Es ist ein reger Dis­kus­si­ons­pro­zess mit allen Par­tei­en, der jede Sei­te beleuch­tet und dann zu einer zufrie­den­stel­len­den Ent­schei­dung führt. Eure Unter­stüt­zung, Anre­gun­gen und Vor­schlä­ge sind daher bei uns herz­lich will­kom­men!  Sprecht uns ger­ne an, wir freu­en uns sehr auf eure Ideen.

Theo­dor Borringo
Te.: 02331 64554

Lektoren- und Kommunionhelfergruppe in St. Meinolf

Unse­re Lek­to­ren- und Kom­mu­ni­on­hel­fer­grup­pe in St. Mein­olf besteht aktu­ell aus sechs Mit­glie­dern und ist ein ein­ge­spiel­tes Team. Unse­re gemein­sa­me Arbeit ist wun­der­bar unkom­pli­ziert und seit Jah­ren wie ein sehr gut funk­tio­nie­ren­des Uhr­werk. Sowohl der ehren­amt­li­che Dienst als Lek­to­rin und Lek­tor als auch die Funk­ti­on als Kom­mu­ni­on­hel­fer ist immer wie­der eine schö­ne Aufgabe.

Bei unse­ren gele­gent­li­chen Tref­fen bespre­chen wir die Auf­ga­ben des Lek­to­ren- und Kom­mu­ni­on­hel­fer­diens­tes. Soll­ten ein­mal kurz­fris­ti­ge Ter­min­schwie­rig­kei­ten auf­tau­chen, regeln wir die­se meist per E‑Mail schnell und unkompliziert.

Wer Inter­es­se hat, sich unse­rer klei­nen Grup­pe anzu­schlie­ßen, ist herz­lich ein­ge­la­den, uns ken­nen­zu­ler­nen. Mel­den Sie sich bit­te, wenn Sie sich ange­spro­chen füh­len! Kon­takt und Leitung:

Bär­bel Drane
Tel.: 02331 87844

Liturgiekreis

Liturgiekreis St. Meinolf schafft Neues: „Musik und Kunst treffen das Evangelium“

Unse­re ehren­amt­li­chen Pro­jek­te im Lit­ur­gie­kreis brin­gen uns viel Spaß und noch mehr Freu­de, wenn wir sie tei­len kön­nen. Unse­re Grup­pe besteht aktu­ell aus sechs Mit­glie­dern der St. Mein­olf-Gemein­de und einem Pries­ter. Zusam­men über­neh­men wir die Gestal­tung von vier beson­de­ren Wort­got­tes­diens­ten im Jahr. Ihre Inhal­te erge­ben sich aus den The­men des aktu­el­len Kir­chen­jah­res. Unser Anspruch ist es, dass wir eine Ein­heit aus reli­giö­sem The­ma, Musik und Kunst erschaf­fen. Und so erklärt sich unser Titel für die­se neue Art von Got­tes­diens­ten „Musik und Kunst tref­fen das Evan­ge­li­um“. Wenn Sie auch Ideen haben und sich ein­brin­gen möch­ten, wür­den wir uns über Ihr Enga­ge­ment sehr freu­en! Wir tref­fen uns mitt­wochs, nach Ver­ein­ba­rung, um 19.30 Uhr.

Rena­te Reintgen
Tel.: 02331 83858
Bär­bel Drane
Tel.: 02331 87844

Stimmungsvolle Taktgeber — unsere Schola in St. Meinolf

Sie klin­gen fei­er­lich – unse­re Gesän­ge in der Lit­ur­gie sol­len Kir­che und Gemein­de glei­cher­ma­ßen erfül­len. Wir sind sechs Mit­glie­der und wer­den von unse­rem Orga­nis­ten beglei­tet. Zeit­wei­se unter­stüt­zen uns zwei Gast­sän­ge­rin­nen. Musik ver­bin­det, trans­por­tiert Bot­schaf­ten und bringt Stim­mun­gen zum Aus­druck. Unser Anlie­gen ist es, die Got­tes­diens­te durch unse­ren Gesang noch fei­er­li­cher zu gestal­ten. Durch unse­re zwei­stim­mi­gen Gesänge von Tai­zé und Chorälen aus ver­schie­de­nen Ländern, möch­ten wir unse­rer Gemein­de einen leben­di­gen musi­ka­li­schen Rah­men bieten.

Eine große Gemeinde – ein wunderschöner Gesang

Gemein­sam zu sin­gen, hat einen direk­ten Ein­fluss auf uns. Rhyth­mus und Klang bewe­gen uns. Daher ist es uns ein wei­te­res Anlie­gen, die Stim­men unse­rer Gemein­de in Ein­klang zu brin­gen. Wir üben daher Tex­te und Musik der Kir­chen­lie­der regel­mä­ßig gemein­sam ein. Dadurch ent­steht ein wun­der­schö­ner Gesang einer gro­ßen Gemeinde!

Füh­len Sie sich ein­ge­la­den: Wir üben jeden Diens­tag um 17:30 Uhr in der Kryp­ta. Lei­te­rin und Kontakt:

Bär­bel Drane
Tel.: 02331 87844
Meinolf_Schola

Ü&U65 — Ein Nachmittag mit besonderen Überraschungen

Alle älte­ren Inter­es­sier­ten im Pas­to­ra­len Raum sind herz­lichst ein­ge­la­den- Die­ses Tref­fen ist mitt­woch­nach­mit­tags nach vor­he­ri­ger Ankün­di­gung im Pfarr­brief oder in den Gemein­den um 15.30 Uhr im Pfarr­saal unter der Meinolfkirche.

Bei Kaf­fee, Kuchen und ande­ren Lecke­rei­en kann man unter­halt­sa­me Stun­den erle­ben. Jedes Tref­fen ist etwas Beson­de­res. Ob es ein Apfel­fest, ein baye­ri­scher Nach­mit­tag, eine Kar­ne­vals- oder Weih­nachts­fei­er ist: Las­sen Sie sich über­ra­schen und kom­men Sie ein­fach mal vorbei!

St. Mein­olf
Boe­ler Str. 88 a, 58097 Hagen
Tel.: 02331 85563
Fax: 02331 484492

Ansprech­part­ne­rin:
Bar­ba­ra Kahlmeier

Öff­nungs­zei­ten
Di. & Fr.: 9.00 — 11.00 Uhr

Meinolf_Frauengruppe_50

Die kfd in St. Meinolf Hagen – von Frauen für Frauen

Jede ist will­kom­men: Die kfd ist eine Gemein­schaft von Frau­en für Frau­en aller Alters­stu­fen und Lebens­si­tua­tio­nen. In unse­rer kfd gilt seit ihrer Grün­dung vor mehr als 50 Jah­ren der Grund­satz, dass alle Ver­an­stal­tun­gen für alle Frau­en aus der Gemein­de offen sind und auch für Frau­en aus ande­ren Gemein­den. Wir freu­en uns auf euch!

Vielseitiges Programmangebot

Wir erstel­len aus Anre­gun­gen und tra­di­tio­nel­len Aktio­nen ein attrak­ti­ves Halb­jah­res­pro­gramm. Zu Erin­ne­rung ste­hen unse­re zeit­na­hen Ver­an­stal­tun­gen zusätz­lich in den 21-tägi­gen Nach­rich­ten des Pas­to­ra­len Raumes.

Weltoffen, interessiert und wohltätig

Wir inter­es­sie­ren uns für gesell­schaft­lich rele­van­te The­men, für unse­re eige­ne Reli­gi­on und für frem­de Reli­gio­nen. Zu unse­rer öku­me­ni­schen Arbeit gehört der Welt­ge­bets­tag im März, der mit den Frau­en aus der Josefs- und der Mar­kus­ge­mein­de gefei­ert wird.

Zum fes­ten Bestand­teil unse­rer Arbeit gehö­ren die sehr gut ange­nom­me­nen Bil­dungs­wo­chen­en­den zu unter­schied­li­chen Themen.

Jedes Jahr im Novem­ber fin­det unser tra­di­tio­nel­ler Gemein­de­markt statt, auf dem wir das ver­kau­fen, was flei­ßi­ge Hän­de das Jahr über gebas­telt, gestickt, genäht, gefal­tet oder gesägt haben. Den Erlös spen­den wir für ver­schie­de­ne wohl­tä­ti­ge Zwecke.

Eure Anre­gun­gen zu unse­rem Halb­jah­res­pro­gramm sind immer will­kom­men und tra­gen dazu bei, dass wirk­lich für jede von uns eine attrak­ti­ve Ver­an­stal­tung dabei ist.

Rena­te Andree
Tel.: 689550
Maria Huck­schlag
Tel.: 66134
Meinolf_Frauen