loader image

Ein Online-Angebot für Familien und Kinder

Macht euch gemein­sam als Fami­lie auf die Spur, die Auf­er­ste­hung Jesu qua­si haut­nah mit­zu­er­le­ben. Auf die­ser Home­page fin­det ihr alle paar Tage eini­ge Tex­te für Kin­der, Gedan­ken und krea­ti­ve Ideen, um gemein­sam als Fami­lie die Kar- und Oster­ta­ge gemein­sam zu erleben.
In die­sem Jahr gehen wir vir­tu­ell auf die Spu­ren­su­che — gemein­sam als Fami­lie oder viel­leicht sogar digi­tal im Freun­des­kreis könnt ihr euch auf die Suche nach Hin­wei­sen auf das groß­ar­tigs­te Ereig­nis machen. Es wer­den immer wie­der neue Impul­se auf die Home­page gestellt — also schaut ger­ne immer wie­der nach.So habt ihr die Chan­ce, als Fami­lie haut­nah mit­zu­er­le­ben, wie Jesus mit sei­nen Freun­den das letz­te Abend­mahl gefei­ert hat — sozu­sa­gen die Erst­kom­mu­ni­on der gan­zen Kir­che. Ihr erlebt mit, wie Jesus sei­nen letz­ten Weg gehen muss­te, um am Schluss am Kreuz zu sterben.
Aber — ihr erlebt auch mit, dass am Kreuz nicht das Ende ist: Denn an Ostern fei­ern wir jedes Jahr auf ein Neu­es, dass Jesus von den Toten auf­er­steht. Dass er ein neu­es Leben beginnt, ein neu­es Leben mit Gott. Gott ver­spricht uns: Die­ses neue Leben schenkt er jedem, der ster­ben muss.
Die Tex­te, Gedan­ken und krea­ti­ven Ideen kön­nen viel­leicht eine Berei­che­rung für eure Vor­be­rei­tung auf das Oster­fest zu Hau­se sein. Nutzt auch die Mög­lich­keit, in die­sem Jahr die Hei­li­ge Woche in Form von Haus­got­tes­diens­ten zu Hau­se zu fei­ern und zum Bei­spiel die Oster­fei­er mit Lesun­gen und einem fest­li­chen Hal­le­lu­ja zu begin­nen. Denn einen Grund zum Jubeln gibt es auch in die­sem Jahr –

Jesus wird auf­er­ste­hen, er ver­spricht uns: Ich bin bei euch! Du bist nicht allein. Ein Zuspruch, der vor allem in die­ser Zeit für uns wich­tig wird.

Impuls für Kinder

Geheimzeichen Fisch – der Auferstehung auf der Spur

Fünfter Fastensonntag

Am heu­ti­gen Sonn­tag hören wir von einem guten Freund von Jesus – von Laza­rus. Laza­rus und sei­ne Schwes­tern Maria und Mar­ta begeg­ne­ten Jesus immer wie­der. Heu­te lesen wir von einem ein­schnei­den­den Erleb­nis – aber seht selbst:Klickt hier (Video), um auf you­tube die Geschich­te von Laza­rus erzäh­len zu lassen.

Seid ihr selbst schon ein­mal trau­rig gewe­sen über etwas, das euren Freun­den pas­siert ist?

Wie ihr im Video gese­hen habt – Jesus trau­ert mit. Er ver­traut auf Gott und weiß, dass er Laza­rus hel­fen kann. Trotz­dem merkt er genau, wie es Maria und Mar­ta geht. Jesus ist ihnen ganz nah – er trau­ert mit ihnen, denn trau­rig sein steckt an.

Jesus weiß aber gleich­zei­tig auch: Gott ist bei uns – er wird uns hel­fen. Er betet zu Gott. „Vater, ich dan­ke dir, dass du mich erhört hast. Ich wuss­te, dass du mich immer erhörst, aber wegen all der Men­schen hier sage ich es noch ein­mal laut, damit sie mer­ken, dass du mich gesandt hast und es dei­ne Macht ist.“ (nach Joh 11,41f)

Und Jesus ruft Laza­rus und – er kommt aus der Gra­bes­höh­le her­vor. Was wer­den sich alle Men­schen erschreckt haben! Ein Mensch, der tot ist und nun doch wie­der lebt!

Gott schenkt neu­es Leben – immer wie­der. Die Men­schen, die hier am Grab von Laza­rus stan­den, erkann­ten, dass Jesus wirk­lich der Sohn Got­tes sein muss­te. Sie erkann­ten die Zei­chen. Die Men­schen, die die Auf­er­ste­hung des Laza­rus sahen, die ver­stan­den auch spä­ter die Auf­er­ste­hung von Jesus besser!

Wenn ihr mögt, fin­det ihr hier (Aus­mal­bild) ein Aus­mal­bild der Geschich­te von Laza­rus auf der Sei­te des Erz­bis­tums Köln. Dort kannst du die Geschich­te von Laza­rus auch noch ein­mal nach­le­sen, wenn du magst!

Viel­leicht habt ihr aber auch Lust, zu Hau­se auf ein Blatt Papier einen gro­ßen Regen­bo­gen zu malen? Der Regen­bo­gen ist ein Zei­chen der Ver­bun­den­heit mit Gott. Es erin­nert an einen neu­en Anfang im Ver­trau­en auf Gott – so wie auch Laza­rus noch ein­mal ein neu­es Leben geschenkt wurde.

Im Moment ist der Regen­bo­gen aber auch ein ganz beson­de­res Zei­chen. Viel­leicht ist es dir schon auf­ge­fal­len beim Blick aus dem Fens­ter oder beim Spa­zie­ren gehen. In vie­len Fens­tern kannst du einen Regen­bo­gen erken­nen. Der Regen­bo­gen zeigt dir, dass auch ande­re Kin­der jetzt zu Hau­se sind und nicht zur Schu­le oder in den Kin­der­gar­ten gehen können.

Wenn du den Regen­bo­gen fer­tig gemalt hast, dann kannst du ihn direkt ins Fens­ter hän­gen und so das Zei­chen des mit­ein­an­der ver­bun­den seins weitertragen!

Eure Chris­ti­ne Dellmuth