loader image

Lie­be Gemeinde!

Neben unse­rem neu­en Pfar­rer Dirk Salz­mann sehen Sie in Zukunft noch ein zwei­tes neu­es Gesicht.

Ich hei­ße Chris­toph Schnei­der und bin seit dem 1. Sep­tem­ber als „Pas­tor im Pas­to­ral­ver­bund“ im Pas­to­ra­len Raum Hagen-Mit­te-West eingesetzt.

Mei­ne Woh­nung habe ich in Eil­pe nahe dem Herz-Jesu Kin­der­gar­ten gefunden.

Für man­che ist das Gesicht viel­leicht gar nicht so neu. 1962 wur­de ich im All­ge­mei­nen Kran­ken­haus gebo­ren. In Alten­ha­gen auf­ge­wach­sen, wuchs ich in St. Joseph in Kir­che, Gemein­de und mei­nen Glau­ben hin­ein. Nach dem Wehr­dienst habe ich in Pader­born und Frei­burg stu­diert. Nach der Pries­ter­wei­he 1989 war ich Vikar in Olpe und dann Refe­rats­lei­ter im Gene­ral­vi­ka­ri­at in Pader­born. 1994 wur­de ich als damals jüngs­ter Pfar­rer des Erz­bis­tums Lei­ter der Pfar­rei St. Mari­en Sie­gen. 1999 zog es mich zurück nach Hagen und ich war für 22 Jah­re Pfar­rer und Pas­to­ral­ver­bund­s­lei­ter in St. Johan­nes Bap­tist im Hage­ner Norden.

Im Novem­ber des letz­ten Jah­res habe ich Kon­takt mit dem Per­so­nal­chef in Pader­born auf­ge­nom­men, weil ich die Lei­tung abge­ben und „in der zwei­ten Rei­he“ eine neue Auf­ga­be fin­den woll­te. Sein Vor­schlag, in den Raum Hagen-Mit­te-West zu wech­seln, gefiel mir und nach einem Gespräch mit Pfar­rer Salz­mann wur­den die Wei­chen ent­spre­chend gestellt.

Ich freue mich auf mei­ne neu­en Auf­ga­ben. Ein Schwer­punkt mei­ner Arbeit wird die Herz-Jesu-Gemein­de sein. Da es im Pas­to­ral­team ja meh­re­re Ver­än­de­run­gen gibt, wer­den sich ande­re Auf­ga­ben erst in Abspra­che mit Pfar­rer und Pas­to­ral­team herausstellen.

Ich freue mich auf ein per­sön­li­ches Ken­nen­ler­nen der Chris­tin­nen und Chris­ten in Hagen-Mitte-West.

Ihr Chris­toph Schnei­der, Pastor