loader image

Die künf­ti­ge Pfar­rei­struk­tur
ers­te Dis­kus­si­on der Empfehlung

Am 18.03.2023 waren alle gewähl­ten Ver­tre­ter aus den Gre­mi­en unse­res Pas­to­ra­len Raums, alle Mit­glie­der der Gemein­de­aus­schüs­se sowie das Pas­to­ral­team zu einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung in den Gemein­de­saal von St. Josef ein­ge­la­den. Dort wur­de die Emp­feh­lung der Steue­rungs­grup­pe zur künf­ti­gen Pfar­rei­struk­tur vor­ge­stellt und diskutiert.

Die all­ge­mei­ne Ent­wick­lung in der katho­li­schen Kir­che, die auch bei uns deut­lich sicht­bar wird, lässt es not­wen­dig erschei­nen, über die Trag­fä­hig­keit der bis­he­ri­gen Ver­wal­tungs­struk­tu­ren in unse­rem Pas­to­ra­len Raum nach­zu­den­ken. Der deut­li­che und wei­ter zu erwar­ten­de Rück­gang der Anzah­len an Katho­li­ken, Got­tes­dienst­be­su­chern, Haupt- und Ehren­amt­li­chen wird auch bei uns mit­tel- bis lang­fris­tig dazu füh­ren, dass der Pas­to­ra­le Raum in sei­ner bis­he­ri­gen Orga­ni­sa­ti­ons­form kei­nen Bestand haben kann. Es gilt, Kräf­te zu bün­deln und dazu auch Ver­wal­tungs­struk­tu­ren zen­tra­ler auf­zu­stel­len. Dies betrifft unter ande­rem die Ver­mö­gens­ver­wal­tung, die bis­her den neun Kir­chen­vor­stän­den obliegt und die künf­tig in einem gemein­sa­men Kir­chen­vor­stand kon­zen­triert wer­den soll. Eine sol­che Ver­än­de­rung soll zum Nut­zen aller sein und letzt­lich dazu die­nen, ein funk­tio­nie­ren­des Gemein­de­le­ben an unse­ren wei­ter­hin bestehen­den Kirch­or­ten zu erhal­ten und zu stärken.

Aus unse­rer Pas­to­ral­ver­ein­ba­rung von 2019 ergab sich der Auf­trag, über eine sol­che Ver­än­de­rung nach­zu­den­ken und die­se gege­be­nen­falls auf den Weg zu brin­gen. Um dazu eine Emp­feh­lung zu erar­bei­ten, wur­de eine Steue­rungs­grup­pe aus Mit­glie­dern aller Gemein­den und gewähl­ten Gre­mi­en ein­ge­setzt. Seit Novem­ber 2021 hat sich die­se mit den ver­schie­de­nen Rechts­for­men, die das Bis­tum hier vor­sieht, aus­ein­an­der­ge­setzt und die­se in ihren Kon­se­quen­zen bedacht. Es wur­den Exper­ten aus Pader­born ange­hört, Erfah­rungs­be­rich­te ein­ge­holt, Sta­tis­ti­ken aus­ge­wer­tet und Ziel­set­zun­gen der Pas­to­ral bespro­chen. Nach gründ­li­cher Prü­fung kam die Steue­rungs­grup­pe schließ­lich dazu, die Emp­feh­lung zur Bil­dung einer Groß­pfar­rei aus­zu­spre­chen, die jetzt erst­mals zur Dis­kus­si­on gestellt wurde.

Etwa 100 Per­so­nen waren der Ein­la­dung dazu gefolgt. Nach einem Über­blick über die mög­li­chen Rechts­for­men für die Pfar­rei­struk­tur wur­de das von der Steue­rungs­grup­pe emp­foh­le­ne Modell – Groß­pfar­rei mit Ein- und Rück­pfar­rung nach St. Mari­en – aus­führ­lich vor­ge­stellt und begrün­det. Die rege Aus­spra­che mach­te im Anschluss deut­lich, dass zwar vie­le Detail­fra­gen noch offen sind und auch Sor­gen geäu­ßert wur­den, aber die­se Emp­feh­lung kaum Ableh­nung erfuhr. Ein Groß­teil der Besu­cher konn­te der Emp­feh­lung zustim­men.
Die Steue­rungs­grup­pe nimmt nun ger­ne alle Fra­gen und Anre­gun­gen auf, um dar­auf in den zu die­sem The­ma als nächs­tes anste­hen­den Gemein­de­ver­samm­lun­gen (sie­he anschlie­ßen­de Ter­min­lis­te) ein­zu­ge­hen. In die­sen Ver­samm­lun­gen sol­len sich alle Gemein­de­mit­glie­der zum The­ma infor­mie­ren und äußern kön­nen, bevor – dies berück­sich­ti­gend – ein Votum des GPGR und die Beschlüs­se aller Kir­chen­vor­stän­de zur künf­ti­gen Pfar­rei­struk­tur anstehen.

Einen wich­ti­gen Schritt in die­sem Vor­ha­ben konn­ten wir nun in der Ver­an­stal­tung am 18.03. gehen. Die vie­len Teil­neh­mer berei­cher­ten durch ihre Dis­kus­si­ons­be­reit­schaft, ihre Anre­gun­gen und durch ihr kri­ti­sches Hin­ter­fra­gen den vor uns lie­gen­den Ent­schei­dungs­pro­zess. Dazu trug nicht zuletzt die ange­neh­me Atmo­sphä­re des Nach­mit­tags bei, die von der beson­ne­nen Mode­ra­ti­on durch Pas­tor Mar­kus Men­ke und der Gast­lich­keit in der Gemein­de St. Josef getra­gen wur­de. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön gilt dem Team von St. Josef, das so auf­merk­sam für das Wohl­be­fin­den aller Gäs­te gesorgt hat.

Die Ein­drü­cke die­ses Nach­mit­tags las­sen uns hoff­nungs­voll und gespannt auf die kom­men­den Ver­an­stal­tun­gen blicken.

Für die Steue­rungs­grup­pe:
Her­bert Gra­we
(Vor­sit­zen­der des GPGR)

An fol­gen­den Tagen fin­den die Gemein­de­ver­samm­lun­gen immer um 19.00 Uhr statt:

19.04. Lieb­frau­en
26.04. St. Petrus Cani­sius
03.05. St. Josef
09.05. St. Mein­olf
10.05. Herz Jesu
16.05. St. Boni­fa­ti­us
23.05. St. Micha­el
31.05. St. Kon­rad
13.06. St. Marien

Falls Sie an dem Tag der Ver­samm­lung Ihrer Wohn­pfar­rei ver­hin­dert sind, kön­nen Sie an jeder ande­ren Gemein­de­ver­samm­lung teilnehmen.