loader image

Du gehst mit!

Fami­li­en­wo­chen­en­de der Erstkommunionfamilien

Ende Febru­ar war es end­lich soweit – es war wie­der Zeit für das Fami­li­en­wo­chen­en­de der Erst­kom­mu­ni­on­fa­mi­li­en in Koope­ra­ti­on mit dem Fami­li­en­bund Pader­born. Ins­ge­samt 18 Fami­li­en haben sich nach Len­ne­stadt auf­ge­macht, um gemein­sam Zeit als Fami­li­en zu ver­brin­gen und sich mit Jesus auf den Weg zum eige­nen Glau­ben zu machen.

Von Frei­tag bis Sonn­tag hieß es „du gehst mit“ —  so sind wir mit Jesus und den Emma­us­jün­gern auf dem Weg gewe­sen. Die Kom­mu­ni­on­kin­der haben zum Bei­spiel erlebt, wie es wohl für die Jün­ger war, gemein­sam mit Jesus das Brot zu tei­len und zu erken­nen: Brot kann viel mehr sein als „nur“ ein Sättigungsmahl.

Am Sams­tag­nach­mit­tag haben die Fami­li­en an fünf Sta­tio­nen einer­seits spie­le­risch die Emma­us-Erzäh­lung erneut auf­ge­grif­fen als auch Ele­men­te für die sich anschlie­ßen­de Fami­li­en­mes­se vor­be­rei­tet. In Form einer war­men Dusche hat jeder Teil­neh­men­de drei gute Din­ge über sich selbst gehört – um im Anschluss zu über­le­gen, mit wel­chen posi­ti­ven Merk­ma­len wir in der Mess­fei­er von Jesus in den Kyrie-Rufen spre­chen möch­ten. Auch haben sich die Teil­neh­men­den in Form von klei­nen Holz­fi­gu­ren selbst um den Altar ver­sam­melt – ein wun­der­schö­nes Bild an dem Tag.

Vie­le Ver­bin­dun­gen sind zwi­schen den Fami­li­en ent­stan­den, so dass es nun auch bei vie­len heißt: „ihr geht mit – in unse­ren Her­zen“ und Ver­ab­re­dun­gen für die Zeit danach getrof­fen wurden.

Wir freu­en uns sehr, dass mit Hil­fe des Fami­li­en­bunds und des Ehe­paa­res Eicher ein wun­der­ba­res und sehr inten­si­ves Fami­li­en­wo­chen­en­de für alle inter­es­sier­ten Kom­mu­ni­on­fa­mi­li­en statt­fin­den konn­te und freu­en uns schon, wenn es im kom­men­den Jahr wie­der heißt: Du gehst mit!

 

Im Namen des Vorbereitungsteams

Rita Drans­feld und Chris­ti­ne Dellmuth