loader image

Geistlicher Impuls

Können wir das schaffen?

Kraft für die zweite Jahreshälfte

Die Fra­ge geht viel­leicht dem Einen oder der Ande­ren durch den Kopf. Ein neu­es Schul­jahr, ein neu­es Kin­der­gar­ten­jahr liegt vor uns – eben­so wie die rest­li­chen Mona­te von 2020. Bei einem Zwi­schen­re­sü­mee schnei­det die­ses Jahr irgend­wie nicht so gut ab, wenn ich ehr­lich bin.

Es ist, als ob die Tex­te der kom­men­den Sonn­ta­ge genau das ahnen wür­den: Wir hän­gen in einem Som­mer­loch. Die Hit­ze der letz­ten Woche sitzt uns noch etwas in den Kno­chen, trotz­dem schwin­gen wir uns auf: „Ein­mal Kraft für die zwei­te Jah­res­hälf­te bit­te“ möch­te man am liebs­ten bestellen.

Für unser Leben als Chris­ten möch­ten uns die Evan­ge­li­en der nächs­ten Woche anspor­nen: Als ers­tes begeg­net uns Petrus – der­je­ni­ge, der so oft geschei­tert ist im Ver­trau­en auf Jesus. Er ist (viel­leicht gera­de des­halb?) der­je­ni­ge, auf den sich Jesus ver­lässt und dem er die Schlüs­sel zum Him­mel­reich über­gibt. Für mich steckt da die Zusa­ge drin: Du bist mein Zeu­ge, mein Nach­fol­ger – auch wenn du oft zwei­felst und zurück­schreckst. Auch wenn ich sel­ber nicht Petrus bin, macht mir die Zusa­ge Mut. Die Bot­schaft Got­tes, die Bot­schaft Jesu in Tat und Wort ver­kün­den ist nicht ein­fach. Oft eckt man bei ande­ren damit an oder hat das Gefühl, viel­leicht nicht deut­lich genug von Got­tes Lie­be zu spre­chen. Schon Jesa­ja weiß, wie schwer es ist, Got­tes Mund zu sein. Und auch die Pro­phe­ten damals scheu­ten sich so man­ches Mal, die Bot­schaft Got­tes, die nicht immer auf offe­ne Ohren stößt, den Men­schen zu ver­kün­den. Wenn schon die Pro­phe­ten hadern – dann darf es auch bei mir hin und wie­der hadern, oder?

Trotz­dem gilt: Jeder Ein­zel­ne ist mit­ver­ant­wort­lich für die Gemein­de und das Leben in ihr. Gera­de jetzt, nach die­ser lan­gen Zeit der Pau­se, for­dert es mich her­aus, Wege zu suchen, um Gemein­de erleb­bar zu machen. Mut macht mir – „wo zwei oder drei in mei­nem Namen ver­sam­melt sind, da bin ich mit­ten unter ihnen“. (Mt 18,20)

Ich wün­sche Ihnen in den kom­men­den Wochen Begeg­nun­gen mit zwei­en oder drei­en, bei denen Sie den Geist Jesu, den Geist Got­tes unter sich spü­ren können.

Ihre

Chris­ti­ne Dellmuth

 

 

 

Geistlicher Impuls

Gemein­de­re­fe­ren­tin Chris­ti­ne Dellmuth