loader image

Geistlicher Impuls

vom 30. Juni

Das Ende der Unbe­fan­gen­heit“ — die­sen Titel trug vor vie­len Jah­ren die ers­te Fort­bil­dung, an der ich zum The­ma „Miss­brauch und Sexua­li­sier­te Gewalt“ in Schwer­te teil­ge­nom­men habe.

Der Titel bringt auf den Punkt, dass uns das Wohl der uns anver­trau­ten Men­schen – vor allem der Kin­der und Jugend­li­chen – in unse­ren Kir­chen­ge­mein­den ein ele­men­ta­res Anlie­gen sein muss.

Wir tra­gen eine gemein­sa­me Ver­ant­wor­tung gegen­über den uns anver­trau­ten Men­schen, die wir durch genau­es Hin­se­hen, kla­res Benen­nen der Din­ge und Ermög­li­chen von Ver­än­de­run­gen zu deren Schutz vor sexua­li­sier­ter Gewalt wahr­neh­men. Für alle Mitarbeiter/innen ist Prä­ven­ti­on gegen sexua­li­sier­te Gewalt Bestand­teil ihres Han­delns.“ (aus „Augen auf – hin­se­hen und schüt­zen“, Prä­ven­ti­on im Erz­bis­tum Paderborn)

Aus die­sem Grund habe ich im Novem­ber eine zwei­tä­gi­ge Fort­bil­dung zur Prä­ven­ti­ons­fach­kraft absol­viert. Zu mei­nen Auf­ga­ben gehört es, den Rechts­trä­ger bei der Erstel­lung und Umset­zung eines Insti­tu­tio­nel­les Schutz­kon­zept für den Pas­to­ra­len Raum Hagen-Mit­te-West zu unter­stüt­zen. Dazu wur­de im März 2019 eine Arbeits­grup­pe „Prä­ven­ti­on“ instal­liert. Die­se Grup­pe setzt sich zusam­men aus Vertreter/innen der Kin­der- und Jugend­grup­pen unse­rer Gemein­den, Ver­tre­ter des Kir­chen­vor­stan­des, Eltern­ver­tre­ter, Pas­tor Bathen als Lei­ter des Pas­to­ra­len Rau­mes und mir als Präventionsfachkraft.

Unser Ziel ist es, in allen Berei­chen am Auf­bau einer „Kul­tur der Acht­sam­keit“ mit­zu­wir­ken. Schutz­kon­zep­te sind letzt­lich nur dann all­tags­taug­lich, wenn wir uns als Insti­tu­ti­on mit den ver­schie­de­nen Fra­ge­stel­lun­gen aus­ein­an­der­set­zen, die es zum Schutz von Kin­dern und Jugend­li­chen zu klä­ren gilt. Die­se Hal­tung soll sich wie ein roter Faden durch unse­re Arbeit ziehen.

Ich wün­sche uns in die­ser Arbeits­grup­pe — zum Woh­le aller — einen guten Geist.

Geistlicher Impuls

Rita Drans­feld, Gemeindereferentin