loader image

Pas­tor Chris­toph Schneider

Aus dem Mat­thä­us­evan­ge­li­um 14,22ff
„In der vier­ten Nacht­wa­che kam Jesus zu ihnen; er ging auf dem See. Als ihn die Jün­ger über den See kom­men sahen, erschra­ken sie, weil sie mein­ten, es sei ein Gespenst, und sie schrien vor Angst. Doch Jesus begann mit ihnen zu reden und sag­te: Habt Ver­trau­en, ich bin es; fürch­tet euch nicht! Dar­auf erwi­der­te ihm Petrus: Herr, wenn du es bist, so befiehl, dass ich auf dem Was­ser zu dir kom­me. Jesus sag­te: Komm! Da stieg Petrus aus dem Boot und ging über das Was­ser auf Jesus zu. Als er aber sah, wie hef­tig der Wind war, bekam er Angst und begann unter­zu­ge­hen. Er schrie: Herr, ret­te mich! Jesus streck­te sofort die Hand aus, ergriff ihn…“

Lie­be Schwes­tern und Brüder
Es sind die zen­tra­le, Lebens- und Glau­bens­wor­te, die Jesus im Evan­ge­li­um des Sonn­tag sagt: „Ver­traut!“, „Fürch­tet euch nicht!“, „Komm!“. Man kann die­se Wor­te Lebens- und Glau­bens­wor­te nen­nen, weil sie das „A und O“ jeder gelun­ge­nen mensch­li­chen Bezie­hung sind, in der Men­schen fähig sind, aus sich her­aus­zu­ge­hen, ein­an­der furcht­los zu begeg­nen und ein­an­der zu ver­trau­en. Auch die Geschich­te sel­ber ist eine Geschich­te, in der mensch­li­che Grund­er­fah­run­gen ange­spro­chen wer­den: Dun­kel­heit, Erschre­cken, stür­mi­sche Zei­ten, das Gehen auf unge­wis­sem Ter­rain, die Angst unter­zu­ge­hen, der Ruf nach Ret­tung und das Geret­tet­wer­den. Jede und jeder von uns kennt die­se Lebens­wirk­lich­kei­ten in tau­send Spielarten.
Unser Glau­be ereig­net sich nicht jen­seits der schö­nen und schwie­ri­gen Lebens­wirk­lich­kei­ten, son­dern mit­ten in ihnen und mit ihnen. Nun ist die­se Geschich­te aber nicht nur eine Geschich­te über Lebens­wirk­lich­kei­ten, son­dern sie ist eine Geschich­te dar­über, wie Gott ist: Er ist der, der uns vie­les zumu­tet, und er ist der, der ret­tet. Er ist der, der nicht auf­hört, um unser Ver­trau­en auf ihn zu wer­ben, damit wir ihm furcht­los begeg­nen können.

Herz­lich grüßt Sie
Ihr Pas­tor Chris­toph Schneider