loader image
Pas­tor Peter Niestroj

Jede Medaille hat zwei Seiten…

Lie­be Mitchristen!

Jede Medail­le hat zwei Sei­ten, das wis­sen wir. Das gilt für vie­le Berei­che unse­res Lebens. Oft ist nicht nur die eine Sicht der Din­ge die ein­zig rich­ti­ge oder mög­li­che. Vie­les ist viel­schich­tig und hat ver­schie­de­ne Aspekte.

Das wird auch deut­lich, wenn wir auf die Ereig­nis­se bli­cken, die uns die Kar- und Oster­ta­ge vor Augen stel­len. Der tri­um­pha­le Ein­zug Jesu am Palm­sonn­tag in Jeru­sa­lem, wo er vom Volk mit den Hosi­an­na-Rufen jubelnd begrüßt wor­den ist als von Gott gesand­ter Hoff­nungs­trä­ger, das war die eine Sei­te der Medail­le. Doch nur weni­ge Tage spä­ter rief nie­mand mehr „Hosan­na“, son­dern nur noch „ans Kreuz mit ihm“; die ande­re Sei­te der Medail­le. Dies ist eine Erfah­rung, die Per­so­nen des öffent­li­chen Lebens auch heu­te so kon­trast­reich machen können/müssen: heu­te von den Medi­en und der Öffent­lich­keit beju­belt, mor­gen durchs Inter­net und den Kakao gezo­gen. Heu­te auf dem Gip­fel des per­sön­li­chen Erfolgs und der Beliebt­heit, mor­gen im Tal der Ableh­nung, ja der Abnei­gung und manch­mal des Hasses.

Noch schreck­li­cher war das Schick­sal Jesu. Nicht nur in der öffent­li­chen Mei­nung der Jeru­sa­le­mer Gesell­schaft durch­ge­fal­len, son­dern ver­hasst bis in den Tod, den Tod am Kreuz. Die eine Sei­te der Medail­le. Und dann der Mor­gen des Tages, der die Welt ver­än­dern soll­te. Die Auf­er­we­ckung des ver­klär­ten Lei­bes aus dem Grab, der Sieg über den Tod. Die ande­re Sei­te der Medail­le. Damit erwei­sen sich Kreuz und Auf­er­ste­hung als die zwei Sei­ten der einen Medail­le, die wir „Erlö­sung“ nennen.

Von Palm­sonn­tag, Grün­don­ners­tag und Kar­frei­tag, bis zur Oster­nacht und den öster­li­chen Tagen, bis zum Pfingst­fest dür­fen wir uns wie­der mit­neh­men las­sen in das Lei­den und Ster­ben Jesu und in die Freu­de über sei­ne Auf­er­ste­hung. Die­se zwei Sei­ten der einen Medail­le sind auch unse­re Bestim­mung. Älter wer­den, Krank­hei­ten tra­gen und eines Tages ster­ben müs­sen: die eine Sei­te unse­rer Medail­le. Ins Leben des ewi­gen Got­tes hin­ein­zu­ge­hen, den Tod zu besie­gen: die ande­re Sei­te unse­rer Medaille.

Ich wün­sche eine geseg­ne­te Pas­si­ons­zeit und ein freu­den­rei­ches Oster­fest, gera­de in die­sen schwe­ren Zeiten.

Ihr Pas­tor Peter Niestroj