loader image

Geistlicher Impuls

 

Das Wunder gelungener Kommunikation — Pfingsten

Lie­be Mit­chris­ten im Pas­to­ra­len Raum,

Sie ken­nen alle die bibl. Bil­der, die etwas ins Wort zu fas­sen ver­su­chen, was so schwie­rig ist zu kom­mu­ni­zie­ren, den Hl. Geist.

In der Lesung von Pfings­ten wer­den wir als Zuhö­rer hin­ein­ge­nom­men in das dama­li­ge Gesche­hen der Jün­ger. Die Bil­der und Tex­te spre­chen von Furcht der Jün­ger, dann das gewal­ti­ge Brau­sen, die Feu­er­zun­gen und auf ein­mal die Fähig­keit der Jün­ger, die Spra­che der dort ver­sam­mel­ten Men­schen zu verstehen.

Die­se ein­fa­chen Jün­ger waren auf ein­mal in der Lage die Bot­schaft Jesus wei­ter­zu­tra­gen. Men­schen wur­den von der Bot­schaft des Evan­ge­li­ums immer mehr ange­zo­gen und es ent­stand im Lau­fe der Zeit Kirche.

Eine gelun­ge­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on — Was hat­ten die­se Jün­ger und Jün­ge­rin­nen in ihrem Reper­toire, das ihnen dies so gelin­gen konn­te? Sie müs­sen den Nerv der Men­schen getrof­fen haben, aber nicht nur ver­bal, son­dern es war die Aus­strah­lung, die von ihnen und den Anhän­gern aus­ging. Die­se war so attrak­tiv, dass die Gemein­schaft grö­ßer und grö­ßer wur­de. Fer­ner konn­te man fest­stel­len, dass zwi­schen Gesag­tem und Geleb­tem eine Ein­heit bestand – Die Jün­ger waren authen­tisch, glaubwürdig!

Heu­te haben wir zwar viel­fäl­ti­ge Kanä­le, um die Bot­schaft zu den Men­schen zu tra­gen. Teil­wei­se gelingt dies, aber oft machen wir ja auch die Erfah­rung nicht gelun­ge­ner Kom­mu­ni­ka­ti­on. Kom­mu­ni­ka­ti­on damals wie heu­te braucht Viel­fäl­tig­keit, Krea­ti­vi­tät und ein Gespür für die Men­schen, was ihnen unter den Nägeln brennt.

Las­sen wir uns an Pfings­ten von die­sem Geist-Got­tes wie­der neu anste­cken und sei­en wir offen für die Fra­gen der Men­schen und die Anfor­de­rung unse­rer Zeit. Die Begeis­te­rung unse­res Glau­bens ist unser Ange­bot hierzu.

Ihnen und Ihren Fami­li­en wün­sche ich fro­he und geseg­ne­te Pfingsten.

Ihr

Wolf­gang Herz,
Gemein­de­re­fe­rent

 

 

Geistlicher Impuls

Wolf­gang Herz, Gemeinderferent