loader image

Lie­be Schwes­tern und Brü­der in Hagen,

ich darf Sie so nen­nen, weil wir als Glau­ben­de gemein­sam auf dem Weg zusam­men­ge­führt wer­den. Gern möch­te ich mich Ihnen bekannt machen.

Mein Name ist Huber­tus Bött­cher und ich bin seit 1984 Pries­ter im Erz­bis­tum Paderborn.

Ich wur­de als zwei­tes von sechs Kin­dern am 24.10.1956 in Bra­kel gebo­ren. Nach mei­nem Stu­di­um in Pader­born und Frei­burg habe ich für ein Jahr an einem spi­ri­tu­el­len Jahr mit 50 Pries­tern und Theo­lo­gie­stu­den­ten aus den ver­schie­dens­ten Kon­ti­nen­ten in Fras­ca­ti (bei Rom) teilgenommen.

Danach war ich Dia­kon in Wit­ten – Sto­ckum, Vikar in Dort­mund – Mengede.

1988 begann für mich für 3 Jah­re die Erfah­rung einer Vita comu­nis mit dem spä­te­ren Dechant Gün­ter Frei­tag in St. Eli­sa­beth Hagen. Danach wur­de ich für 5 Jah­re Pas­tor in Neheim – Moos­fel­de. 1996 wur­de ich mit 40 Jah­ren zunächst Pfar­rer in Lieb­frau­en Arns­berg, dann zusätz­lich Pfar­rer in St. Nor­ber­tus. 2000 wur­de ich zum Dechant für das Deka­nat Arns­berg, spä­ter für das Deka­nat Hoch­sauer­land – West gewählt.

Vor 10 Jah­ren wur­de ich Propst in der Gemein­de St. Lau­ren­ti­us Arns­berg, die dann zu einer Groß­pfar­rei mit 11 Kir­chen und 8 ehe­ma­li­gen Pfar­rei­en fusionierte.

Mit dem Ein­schnitt mei­nes 65. Geburts­tags möch­te ich einen neu­en Schritt wagen. Nach 25 Jah­ren als Lei­ten­der Pfar­rer, 21 Jah­re als Dechant, 10 Jah­re Propst möch­te ich von der Lei­tung wech­seln in die Basis­ar­beit als Seelsorger.

Ich freue mich auf die Zeit gemein­sam mit Ihnen in Hagen, auch wenn es für mich pas­to­ral und exis­ten­ti­ell ein ech­ter Auf­bruch ist.

Ihr

Huber­tus Bött­cher,
Pas­tor im Pas­to­ra­len Raum Hagen-Mitte-West