loader image

 

Update zur Ent­wick­lung des
Insti­tu­tio­nel­len Schutz­kon­zep­tes (ISK) für den Pas­to­ra­len Raum
Hagen-Mit­te-West

 

Wir möch­ten Sie heu­te über den aktu­el­len Stand der Din­ge bezüg­lich der Umset­zung des ISK informieren.

 

Am 20. März 2019 haben wir die Arbeits­grup­pe Prä­ven­ti­on gebil­det, deren

Auf­ga­be es ist, das Insti­tu­tio­nel­le Schutz­kon­zept zu ent­wi­ckeln und dar­über hin­aus das The­ma Prä­ven­ti­on wach­zu­hal­ten. Dar­über haben wir in den Pfarr­nach­rich­ten im Som­mer 2019 schon ein­mal berichtet.

 

Die­ser Grup­pe gehö­ren Ver­tre­ter des Rechts­trä­gers (der PV-Lei­ter Dr. Bathen und der geschäfts­füh­ren­de Vor­stand aus St. Boni­fa­ti­us), Eltern­ver­tre­ter, Jugend­grup­pen­lei­ter, Ver­tre­ter des GPGR und ich als Prä­ven­ti­ons­fach­kraft an.

 

Bis Febru­ar 2020 hat sich die Grup­pe sie­ben Mal getrof­fen. Bei eini­gen Tref­fen war auch Ste­fan Wehr­mann – der von der Diö­ze­se aus als Exper­te zur Sei­te steht – dabei. Wir haben mit ihm Orts­be­ge­hun­gen gemacht und eine Risi­ko­ana­ly­se erstellt.

 

Bei dem Tref­fen im Febru­ar 2020 wur­de ein Ver­hal­tens­ko­dex ent­wi­ckelt. Unse­re nächs­ten geplan­ten Tref­fen im März und April 2020 muss­ten wegen des Lock­downs ausfallen.

 

Im Som­mer 2020 gab es ein Tref­fen der Prä­ven­ti­ons­fach­kräf­te des Deka­na­tes Hagen-Wit­ten mit dem Deka­nats­ju­gend­re­fe­ren­ten Herrn Chris­ti­an Peters. Bei die­sem Tref­fen soll­te bespro­chen wer­den, wie es mit der Ent­wick­lung der Schutz­kon­zep­te wei­ter­ge­hen kann.

 

Auf Nach­fra­ge von der Prä­ven­ti­ons­stel­le in Pader­born haben wir uns dar­auf geei­nigt, dass wir ein Prä­senz­tref­fen der Arbeits­grup­pe ein­be­ru­fen wer­den, sobald unse­re Pfarr­hei­me dafür wie­der zur Ver­fü­gung ste­hen. Wir möch­ten das ISK bis zum Ende des Jah­res fer­tig­stel­len und die Zeit ab Sep­tem­ber 2021 dazu nut­zen, den neu­en Pas­to­ral­ver­bunds­lei­ter in der fina­len Pha­se mit einzubeziehen.

 

Bei wei­te­ren Fra­gen ste­he ich ger­ne zur Verfügung.

 

 

Ihre Rita Dransfeld

Gemein­de­re­fe­ren­tin und Prä­ven­ti­ons­fach­kraft im PR Hagen-Mitte-West